Sonntag, 2. Januar 2011

Game-Review [3]: osu!

GANZ GROSSES EDIT: Ich hab grade gemerkt dass sich die scheiß Videos irgendwann aufhängen!!!
SCHEISS BLOGGER!


Heute ein etwas anderes Review, da es kein RPG ist!

Release: 16.09.2007
Genre: Musik
Gameplay: Singleplayer, Multiplayer
Plattform: Windows

Was ist "osu!"?

osu! ist ein konstelose Rhythmus-Game für Windows.
Das Spiel hat drei verschiedene Modes: das klassische osu!, Taiko und Catch the Beat.
In diesen Modes kann man verschiedene Mods auswählen, die einem das spielen erleichtern oder erschweren. Die Mods haben Auswirkung auf die Punktzahl.
Um Lieder spielen zu können, benötigt man "Beatmaps", diese werden von den Spielern erstellt und können kostenlos auf der Game-Homepage runtergeladen werden.

Singleplayer:

Im Singleplayer kann man seine Songs und Mods frei auswählen.
Am Ende jedes Songs erhält man eine bestimmte Punktezahl, einen Rang (D bis SS) und "Erfahrungspunkte", je nach dem wie gut man gespielt hat.
Durch diese Erfahrungspunkte kann man sein Level erhöhen, welches auf dem Nutzerprofil angezeigt wird.
Außerdem kann man ein Replay speichern, um sich das ganze später noch mal an zu schauen.

Multiplayer:

Im Multiplayer hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder man tritt einem Spiel bei oder erstellt selbst eins.
Hier muss man zunächst die Anzahl der gewünschten Spieler angeben und eventuell ein Passwort angeben, falls man privat spielen möchte. Dann kann man den Song, den Mode und die Mods auswählen.
Zusätzlich gibt es noch einen Ingame-Chat

Die Modes:

osu!:

Im klassischen osu! muss man Kreise schlagen, die im Rhythmus zur Musik auftauchen.
Je nach dem wie genau man ist, erhöht sich die Punktzahl. 
Bei den Slidern muss man einer Spur folgen.
Dann gibts es noch Spinner: Bei denen muss man in einem bestimmten Zeitlimit ein Rad drehen, bis sich die Leiste bis oben gefüllt hat. Wenn sie gefüllt ist und man noch weiter drehen kann bekommt man natürlich extra Punkte

Mods für osu!:

  • Easy: größere Kreise, geringere Genauigkeit verlangt (weniger Score-Multiplier)
  • No Fail: man kann nie verlieren, egal wie schlecht man spielt (weniger Score-Multiplier)
  • Slow: Der Song wird langsamer abgespielt (hört sich scheiße an :D) (weniger Score-Multiplier)
  • Hard Rock: kleinere Kreise, alles etwas schwerer (Score-Multiplier erhöht sich)
  • Sudden Death: wenn man einen Fehler, macht hat man verloren (Score-Multiplier erhöht sich)
  • Double Time: Der Song wird schneller abgespielt (hört sich auch scheiße an :D) (Score-Multiplier erhöht sich)
  • Hidden: Kreise tauchen nur kurz auf und verschwinden wieder (Score-Multiplier erhöht sich)
  • Flashligth: eingeschränkte Sicht (Score-Multiplier erhöht sich)
  • No Video: Video im Hintergrund wird ausgeschalten (keine Auswirkung auf den Multiplier)
  • Relax: man muss die Kreise nicht anklicken (man erscheint nicht im Scoreboard!)
  • Auto Pilot: man wird automatisch zum nächsten Kreis geführt und muss nur klicken (man erscheint nicht im Scoreboard!)
  • Spun Out: Spinner werden automatisch abgeschlossen (man erscheint nicht im Scoreboard!)
  • Auto: man sieht einen perfekten Durchlauf des Songs (man erscheint nicht im Scoreboard! ist ja wohl klar..)

Ich muss gestehen ich bin extrem schlecht bei osu! aber trotzdem: Ein Video! :D





Taiko:

Taiko wohl bekannt aus dem Spiel Taiko Drum Master. Hier muss man zwei verschiedene Trommeln schlagen. Die Rote (Tasten: X und C) und die Blaue (Z und V).
Auch hier gibts es Slider, bei denen muss man zwei verschiedene Trommeln abwechselnd schlagen, dabei ist es egal welche man wälht.
Bei den Spinnern muss man in einem Zeitlimit so oft abwechselnd die Rote und die Blaue schlagen bis der Zähler 0 erreicht hat.

Mods für Taiko:

Im Grunde gibt es hier die selben Mods wie bei osu! Nur gibt es hier kein Spun Out und keinen Auto Piloten.
Und bei Relax ist es egal welche Trommel man schlägt.

Auch hier bin ich ziemlich schlecht.





Catch the Beat:

In Catch the Beat muss man mit seinem Charakter Früchte auffangen.
Den Slidern muss man einfach folgen.
Bei den Spinnern fallen viele Früchte, je mehr man einsammelt > mehr Punkte.

Mods für Catch the Beat:

Auch hier gibts es kein Spunt Out und keinen Auto Piloten. Bei Relax kann man mit der Maus statt mit den Pfeilstasten steuern.

In Catch the Beat komm ich eigentlich ziemlich gut zurecht, deswegen: ein 100% Run! :D






Der Editor:


Im Beatmap-Editor kann man die Beatmap zu einem bestimmten Song erstellen. Hier legt man die Schwierigkeit, die Schnelligkeit und alls das fest. Hier kann man die Kreise frei auf der Map anbringen.
Außerdem kann man ein Hintergrundbild oder ein Video einfügen, man kann entscheiden ob ein bestimmtes Skin benutzt werden soll und welche Farben die Elemente der Map haben sollen.

Skins:


In osu! kann man so ziemlich alles verändern vom Menü bis hin zu den Sounds. (Wie man in meinen Videos bereits gesehen hat.)
Wer keine Lust hat sich ein Skin selber zu erstellen, kann sich einfach eins aus dem Forum runterladen.

Community:


Um osu! richtig spielen zu können muss man sich ein Profil anlegen. Auf dem Profil kann man alle möglichen Statistiken einsehen. Außerdem kann man Beatmaps bewerten und ihnen Kommentare hinterlassen.
Die Seite verfügt über ein recht großes, mehrsprachiges Forum. Man kann das Projekt auch mit einer Spende unterstützen, das bringt einem selber auch Vorteile, z. B. schneller Beatmap-Downloads.
Mein Profil, höhö.

Fazit:


Sehr gelungenes Spiel, hat irgendwie einen hohen Suchtfaktor. Das einzige was mich richtig stört, ist dass man auf die Beatmaps angewiesen ist und selber welche zu erstellen ist nicht gerade einfach.

Pros:
+ drei verschiedene Modes mit vielen Mods
+ nette Community
+ große Auswahl an Beatmaps
+ übersichtliche Profile
+ große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten

Contras:
- erstellen von guten Beatmaps braucht sehr viel Übung


Wertung: 94%


Offizielle osu!-Homepage

Was ich noch dazu sagen möchte: Ich hab in dieses verdammte Review viel Arbeit gesteckt, es war auch nicht leicht. Ich hab extra die Videos aufgenommen. Tut mir leid dass diese so schlechte Qualität haben, aber ich hab kein gutes Aufnahmeprogramm. Außerdem hab ich nachts um 2 angefangen und bin jetzt kurz vor 4 erst fertig geworden und ich bin verdammt müde. *Mitleidsnummer*

- Shino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen